Mini-Kraftwerke in Blattform: Sammeln wir bald Energie in Solarwäldern?

0

Wissenschaftler vom Technischen Forschungszentrum VTT in Finnland haben einen neuen Solarmodul-Prototypen entwickelt, der im Design einen Baum nachahmt. Sowohl die Baumstruktur als auch die flexiblen, mit Solarzellen bestückten Blätter sollen dabei durch moderne Druckverfahren hergestellt werden.

Die Blätter des Solarkraftwerke sollen nicht nur über die organischen Solarzellen Strom gewinnen, sondern auch durch Bewegung und Temperaturschwankungen. Die ersten Prototypen haben noch die Größe von Topfpflanzen, sollen aber bereits ausreichen, um kleine Geräte wie Handys oder LEDs zu laden.

Share.

About Author

Manuel Medicus

Kam über die Auseinandersetzung mit Peak Oil zu den Themen Ressourcenknappheit, Energiewende und Transition Town Movement. Schreibt sonst für einen Technikverlag über IT-Themen und Mobile Computing.

Leave A Reply

*